Publikationen aus dem EduMakerSpace Favoriten

29. Dezember 2020

In der aktuellen Ausgabe 04/2020 der Medienimpulse ist der EduMakerSpace Favoriten mit insgesamt drei Publikationen vertreten.

Erstens ist Klaus Himpsl-Gutermann als Mitherausgeber an diesem Call beteiligt. Die hohe Beteiligung zeigte, dass Making derzeit sowohl an Schulen als auch an Hochschulen ein aktuelles und wichtiges Thema ist.

Zweitens hat das gesamte Team des EduMakerSpace selbst einen Artikel verfasst. Der Beitrag argumentiert im theoretischen Teil, dass Coding, Making und Tinkering als medienpädagogische Türöffner“ bezeichnet werden könnten. Durch einen Mix aus freiem Experimentieren, Improvisieren und kreativem Problemlösen werden die verschiedenen Lernwege zum Ziel und handlungsorientierte Formen einer Medienbildung möglich, die den im deutschsprachigen Raum tradierten Medienkompetenzbegriff wesentlich erweitern. Im zweiten Teil des Artikels werden Beispiele aus EduMakerSpace in Wien Favoriten vorgestellt, der als Schulentwicklungsprojekt insbesondere auf dem Konzept der Communities of Practice aufbaut. Dabei wurde deutlich, dass die gleichzeitig einsetzende Corona-Pandemie und die daraus sich ergebenden Belastungen für die Schulen nicht spurlos am Projekt vorübergingen – so waren viele Schulen trotz eines umfangreichen Service-Angebots für das Projektteam schwer zu erreichen. Umgekehrt konnten einige Lehrkräfte nachhaltig für Making und Tinkering begeistert werden und werden als Multiplikatorinnen/Multiplikatoren für die MakerSpace-Idee eintreten.

Der dritte Artikel stammt von Hermann Morgenbesser, der für das ZLI die Aktivitäten im Future Learning Lab Wien koordiniert und u. a. als Ambassador für das FCL-Netzwerk des European Schoolnet fungiert. Über dieses internationale Netzwerk wurden auch „Guidelines“ für die Einrichtung von Makerspaces an Schulen entwickelt, auf die dieser Beitrag u. a. eingeht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen