DAIVERSE – NATIONAL AND EUROPEAN COLLABORATION

11. März 2024

Gemeinsam mit dem European Schoolnet startet das neue Erasmus+ Projekt “DAIverse” in diesen Tagen im FLL Wien. Im Austausch mit Partnerschulen wird die Möglichkeit der Unterstützung gehandikapter Schüler:innen in drei Bereichen durch KI Tools ausgelotet und getestet.

1. KI-Unterstützung für den Unterricht (AITA)

Dies umfasst sowohl KI-Tools, die den Lehr- und Lernprozess verbessern sollen. Diese Tools bieten den Schüler:innen eine personalisierte Unterstützung, die ihnen hilft, Konzepte zu verstehen, und den Lehrer:innen eine wertvolle Hilfe bei der Verwaltung des Unterrichts und der effektiven Vermittlung von Inhalten.

2. KI-gesteuerte Zugänglichkeit (AIDA)

Dieser Aspekt konzentriert sich auf die Nutzung von KI-Technologien, um digitale Ressourcen und Lernumgebungen für Schüler mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten besser zugänglich zu machen. Durch die Einbeziehung von Funktionen wie “Text-to-Speech”, Bilderkennung und adaptiver Schnittstellen hilft KI, Lernbarrieren zu beseitigen und einen gleichberechtigten Zugang für alle Lernenden zu gewährleisten.

3. KI für differenzierten Unterricht (AIDI)

KI wird eingesetzt, um den Unterricht auf die Lernstile, Vorlieben und Fähigkeiten der einzelnen Schüler:innen abzustimmen. Durch die Analyse von Daten über die Leistung und das Verhalten von Schüler:innen kann KI personalisierte Lernpfade vorschlagen, Ressourcen empfehlen und gezielte Interventionen anbieten, um spezifische Lernbedürfnisse zu erfüllen.

Jeder dieser Aspekte geht auf die Herausforderungen der digitalen Integration ein, indem er gezielte Unterstützung und Anpassungen für unterschiedliche Lernende bietet. Der Rahmen identifiziert Schlüsselelemente – Herausforderungen innerhalb jedes Aspekts und bietet eine kurze Erklärung ihrer Rolle bei der Förderung der digitalen Inklusion. Dies dient als Grundlage für die Auswahl geeigneter KI-Tools, um diese Herausforderungen effektiv anzugehen.

Nach der Auswahl der Tools werden im nächsten Schritt Aktivitäten und Lernszenarien entwickelt, die diese KI-gestützten Lösungen integrieren. Diese Aktivitäten werden in unseren Schulen erprobt, so dass wir ihre Wirksamkeit bei der Förderung der digitalen Integration bewerten können. Anschließend werden wir über die Ergebnisse nachdenken und unseren Ansatz bei Bedarf verfeinern, um kontinuierliche Fortschritte bei der Verwirklichung unserer Inklusionsziele zu gewährleisten.

Es gibt zwei Arten von Unterrichtsassistenz: Unterstützung der Lehrkraft bei der Erledigung administrativer Aufgaben und der Vorbereitung des Unterrichts mit Schülern mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten (lehrer:innenseitige Unterstützung) und Unterstützung der Schüler:innen beim Lernen (schüler:innenseitige Unterstützung). Beide sind sehr wichtig, da die Lehrer:innen sehr stark mit Arbeit außerhalb des Unterrichts belastet sind und die Schüler:innen zunehmend personalisierte Formen des Lernens benötigen.

In erster Linie gibt es pädagogische Chatbots (wie Mizou), die wir als die Zukunft der Bildung bezeichnen können. Sie können personalisierte Lerninhalte für Schüler:innen bereitstellen und bieten ihnen Unterstützung, Anleitung und Feedback. Besonders hervorzuheben ist, dass sie mit den Lernenden in Echtzeit interagieren und auf der Grundlage der Interaktion maßgeschneiderte Lerninhalte bereitstellen können. Und vor allem können die Lehrkräfte auf die Interaktion zwischen Schülern und Chatbots zugreifen und so die Fortschritte der Schüler überwachen, deren Probleme erkennen, zusätzliche Hilfestellungen geben usw. Um solche Formen der Lernunterstützung nutzen zu können, muss sichergestellt werden, dass sich die Schüler:innen bei der Interaktion mit dem KI-Tool wohl fühlen und, dass sie die Rolle und die Grenzen der KI im Lernprozess verstehen.

Für die Unterstützung von Lehrer:innen sind Tools wie “School AI Chat” besonders nützlich, da sie zahlreiche Tools für die Unterrichtsvorbereitung bieten, z. B. die Erstellung von Unterrichtsplänen, wie Feedback zu den Arbeiten der Schüler:innen, Textzusammenfassungen usw. Kurz gesagt, solche Tools sollen die Lernerfahrung der Schüler verbessern, indem sie sofortige Unterstützung und Anleitung bieten. Diese Technologie nutzt künstliche Intelligenz, um auf Anfragen zu reagieren, bei den Hausaufgaben zu helfen und die Kommunikation zwischen Schülern und Lehrern zu erleichtern. Die Schüler können jederzeit und überall persönliche Hilfe erhalten, auf Ressourcen zugreifen und sich an interaktiven Lernaktivitäten beteiligen. Dieses Chatsystem soll das selbstständige Lernen fördern, die akademischen Leistungen verbessern und ein kollaboratives Bildungsumfeld in den Schulen schaffen.

Das Konzept der Barrierefreiheit ist uns schon lange bekannt, aber vor dem massiven Einsatz digitaler Technologie bezog es sich auf die Zugänglichkeit von Gebäuden, insbesondere von öffentlichen Einrichtungen, die Zugänglichkeit öffentlicher Verkehrsmittel usw. Heutzutage ist das Konzept der Zugänglichkeit viel breiter gefasst und bezieht sich weitgehend auf die Nutzung digitaler Technologien, da diese nun Teil des Lebens eines jeden Menschen sind.

Im Hinblick auf die Lehre kann die Zugänglichkeit unter zwei Aspekten betrachtet werden: die Zugänglichkeit der Schnittstelle, mit der wir arbeiten, und die Verwendung von Tools, die uns einen personalisierten Zugang zu verschiedenen Inhalten ermöglichen.

Das erste offene Webinar wird auf dieser Seite veröffentlicht, wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

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